Erfolgsmodell BANG – alle Informationen jetzt im Video verfügbar

Den Link zum Video finden Sie hier:

In einem BANG-Netzwerk schließen sich kleine und mittelständische Unternehmen innerhalb eines Bezirkes zu regionalen Netzwerken zusammen. Ihr Ziel: Sicherung des zukünftigen Fachkräftebedarfs. „Zweck der Vereine ist es, die Attraktivität der gewerblich-technischen Branchen zu steigern, die betriebliche Ausbildung zu fördern, zu unterstützen und zu entlasten und sich für eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung in der Region einzusetzen.“ So steht es in jeder Satzung der mittlerweile neun BANG®-Vereine geschrieben. Für Markus Kamann, Geschäftsführer der GPDM, sind die BANG-Netzwerke ein absolutes Erfolgsmodell: „Wenn die Wirtschaft in der Zukunft eine gigantische Herausforderung zu meistern hat, dann ist es die Gewinnung gut qualifizierter Fachkräfte. Wir helfen ihnen dabei. Für uns aus der Bildungsbranche die ideale Ergänzung des SGB-II und -III Geschäftes“, so Kamann. „Auch die Jobcenter und Integrationspoints schicken uns immer gerne Menschen, weil wir so viele Unternehmenspartner haben.“