Inklusion pur

Hotel Susato vor 300 Gästen feierlich eingeweiht

Soest, 19.05.2017. Weihbischof em. Manfred Grothe hat die Räume des Hotels Susato in Soest gesegnet. Damit führt er eine bewährte Tradition fort: auch den beiden anderen Integrationshotels in Paderborn und Witten spendete er den Segen. In den zahlreichen Grußworten gab es viel Lob für das Konzept des neuen Hauses, welches insgesamt 26 Arbeitsplätze und davon 12 für Menschen mit Behinderung schafft.

„Aus Wunsch wird Wirklichkeit“, „eine herausragende Kolping-Tradition in Soest wird beeindruckend fortgeführt“, „Kolping bleibt einladend und offen“ und „in diesem Werk steckt Herzblut drin“, lauteten die Äußerungen von Architekt Peter Bee, Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeier, Kolping-Bundespräses Josef Holtkotte und Heiner Brambring, dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Kolping-Bildungswerkes Paderborn. Ulrich Adlhoch, Leiter des LWL-Integrationsamtes, sprach von einem tollen, freundlichen und großzügigen Hotel, in dem die Vielfalt der Inklusion auf dem Arbeitsmarkt gelebt werde. „In diesem Haus werden Unternehmergeist und Marktorientierung auf vorbildliche Weise mit sozialer Verantwortung kombiniert“, so Adlhoch weiter. Das Hotel Susato ist das mittlerweile 8. vom LWL geförderte Integrationsunternehmen unter dem Dach des Kolping-Bildungswerkes Paderborn. Über 100 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen sind dadurch in den letzten 10 Jahren geschaffen worden. „Wir sehen es als unsere Pflicht an, Menschen, die es schwer auf dem Arbeitsmarkt haben, in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bringen“, betonte Regina Schafmeister, Geschäftsführerin des KOLPING-FORUM Soest. Gemeinsam mit Bildungswerk-Geschäftsführer Wolfgang Gelhard führte sie durch die Veranstaltung. Sichtlich beeindruckt vom neuesten Integrationsprojekt zeigten sich auch die ehrenamtlichen Leitungsverantwortlichen aus dem Kolpingwerk DV Paderborn. Stephan Stickeler, Kolping- Diözesanvorsitzender, und Martin Räker, Vorsitzender der örtlichen Kolpingsfamilie, sprachen von weit übertroffenen Erwartungen und ganz neuen Möglichkeiten für das Bildungsgeschehen vor Ort.

Für Gänsehautstimmung sorgten zum Abschluss die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hotels, die sich den Gästen im Arbeitsoutfit präsentierten und der Chor „Pro Musica“, die Stücke von Anton Bruckner und John Miles performten. Die Schlussworte Manfred Grothes, dass das Hotel Susato „mehr als ein Betrieb“ sei, muteten dabei wie die präzise Zusammenfassung des zuvor Erlebten an.

v.l.: David Bontempi (Hoteldirektor), André Reckeweg (Partner PLAN BEE Architekten), Regina Schafmeister (Geschäftsführerin KOLPING FORUM Soest), Peter Bee (PLAN BEE Architekten), Manfred Grothe (Weihbischof em.), Stephan Stickeler (Diözesanvorsitzender Kolpingwerk DV Paderborn), Dr. Eckhard Ruthemeyer (Bürgermeister der Stadt Soest), Ulrich Adlhoch (Leiter des LWL-Integrationsamtes) und Wolfgang Gelhard (Geschäftsführer Kolping-Bildungswerk Paderborn).