Kolping eröffnet Erweiterungsbau zum Trainingszentrum

Olsberg. "Haben Sie schon einmal eine Creme Brulee mit dem Schweißgerät flambiert?", fragte Werner Hellwig, Geschäftsführer der Kolping-Bildungszentren Südwestfalen, die ca. 100 Gäste, die sich anlässlich der Einweihung im neuen Ausbildungs- und Trainingszentrum Olsberg versammelt hatten. Zugegeben ungewöhnlich, aber so war die Einweihung überschrieben: "Schweißen und Flambieren"! Somit gab es schon durch die Überschrift einen deutlichen Hinweis auf das, was in diesen neuen Räumlichkeiten alles möglich sein wird…

Seit 2010 unterhalten die Kolping-Bildungszentren Südwestfalen ein Ausbildungs- und Trainingszentrum für Metall- und Kunststoffberufe in Olsberg. Durch die hohe Auslastung mussten mit einem Erweiterungsbau neue Kapazitäten geschaffen werden. In dem Neubau wird es neben einem großen Platzangebot für die Schweißabteilung auch einen eigenen Schulungsraum für die Gastronomie geben: Beste Voraussetzungen also für eine qualifizierte Ausbildung der angehenden Fachkräfte.

Für diese Qualifizierungsangebote ist in den letzten Monaten eine eigene Marke entwickelt worden: Die Kolping Bildungs-Consulting, unter der neben Produkten für die Metall- und Kunststoffberufe nun auch Qualifizierungsmodule für den Elektrobereich, die Gastronomie und die kaufmännischen Berufe entwickelt wurden. Informationen hierzu sind im Internet (Kolping-Consulting.de) oder unter 02931-520114 erhältlich.

Die Qualität der Ausbildung unterstrich auch Martin Ansorge, kaufmännischer Geschäftsführer der Firma Egger aus Brilon in seiner Einweihungsansprache. Er stellte die Leistungsfähigkeit der Region mit ihrer Qualität der Ausbildung und den sich daraus ergebenen Karrierechancen in den Vordergrund seines Vortrages. Schon in der Bauphase hat sich die Firma Egger in Olsberg besonders engagiert. Der Laminatfußboden des neuen Trainingszentrums ist eine Spende der Firma.

Der Gastronom Jürgen Krenzer, Inhaber des Rhönschaf-Hotels, lenkte anschließend den Blick auf die Personalsituation in der Gastronomie und stellte in einem kurzweiligen Vortrag seine Erfahrungen und Lösungsansätze vor.

Werner Hellwig, Geschäftsführer der Kolping-Bildungszentren Südwestfalen, begrüßt die 100 Gäste im Erweiterungsbau des Trainingszentrums.