Startschuss für die Akademie Ehrenamt

Die neu gegründete Akademie Ehrenamt geht im September 2017 als gemeinsames Angebot des Kolping- Bildungswerkes Paderborn und des Kolpingwerks Diözesanverband Paderborn an den Start. Unter der Leitung von Wolfgang Hansen und Ramona Linder soll mit der Akademie gezielt ehrenamtliches Engagement gefördert und die Ausübung von Ämtern unterstützt werden.

„Ehrenamtliche investieren ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Verantwortung, um sich für andere Menschen einzusetzen und gemeinnützige Aktivitäten zu unterstützen. Dafür verdienen sie neben Anerkennung und Dank auch eine bestmögliche Unterstützung“, sagt Bildungsreferent Wolfgang Hansen. Die neue Akademie Ehrenamt fördert die Arbeit ehrenamtlich Engagierter und bietet eine breite Auswahl an Fortbildungsseminaren für unterschiedliche Tätigkeiten in der Verbandsarbeit sowie Qualifizierungskurse, aus denen ehrenamtlich Engagierte wählen können.

Die Hauptziele der Kurse sind die Erweiterung individueller Fähigkeiten, die Stärkung der Motivation und der Einblick in die Möglichkeiten der kirchlichen und diakonischen Arbeit.