„Die Kunst, sich einzumischen“

ZUE Bad Driburg leistet Beitrag gegen Rassismus

Paderborn/Bad Driburg. Die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) Bad Driburg hat im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus im Kreis Höxter (20.03.-02.04.2023) mit einem eigenen Beitrag ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gesetzt. Insgesamt 40 Kunstwerke der Ausstellung, die gemeinschaftlich von Bewohnern und Mitarbeiter der ZUE sowie ehrenamtlich Aktiven gestaltet wurde, zeigten ein Plädoyer für Zivilcourage, Toleranz und Weltoffenheit. Detlef Gehle, zweiter stellv. Bürgermeister von Bad Driburg, betonte in seiner Eröffnungsrede, dass Veranstaltungen wie diese einen Austausch unterschiedlichster Kulturen und Traditionen ermöglichten: „Wir können voneinander lernen, Vorurteile abbauen, und dadurch Sicherheit und Vertrauen schaffen. Heute steht die durch Sie geschaffene Kunst im Mittelpunkt.“

In der von Mona Hansmeier (Ehrenamtsbeauftragte ZUE Bad Driburg) und Esma Demir (Umfeldmanagerin) moderierten Kunstausstellung konnten die Gäste in einen direkten Austausch mit den Künstlerinnen und Künstlern treten. Für Betreuungsleiter Markus Merk war dies auch ein Zeichen der Wertschätzung für das künstlerische Engagement der Bewohnerinnen und Bewohner. Wertschätzung, so Merk, sei in der ZUE grundsätzlich ein ganz wichtiger Punkt und sollte es auch in der gesamten Gesellschaft sein. Dabei bediente er sich des Vergleichs mit einem Orchester: auch da müsste der Dirigent von Zeit zu Zeit gerade diejenigen besonders hervorheben, die sonst nicht so sehr im Mittelpunkt stünden. Daniela Giannone, Dezernentin der Bezirksregierung Detmold, ergänzte in ihrer Ansprache die Bedeutung von Vielfalt und Individualität, gerade auch im Kontext einer Zentralen Unterbringungseinrichtung: „Jeder Mensch, der hier wohnt, hat seine ganz persönliche Lebensgeschichte, seine ganz persönliche Fluchtgeschichte.“

Und es sind eben jene persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse und Phänomene, die auch auf der ausgestellten Kunst erkennbar sind, wie z.B. der angedeutete Moment eines vermeintlichen Abschiedes oder die glutrote Sonne, wie sie in der undurchschaubaren Szenerie des Bildes versinkt. Übergeordnet und stellvertretend war jedoch ein Kunstwerk, auf dem viele Hände zu sehen sind und auf dem eine unmissverständliche Botschaft enthalten ist: „Menschen ohne Rassismus sind Menschen mit Courage.“ „Courage“ war nämlich auch ein ganz besonderes Stichwort an diesem Tage, war doch die Ausstellung offiziell mit folgendem Titel überschrieben: „Die Kunst, sich einzumischen“…

Über die ZUE Bad Driburg:

Die ZUE Bad Driburg ist eine Zentrale Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete, die die Bezirksregierung Detmold betreibt.  Die Einrichtungen bieten Unterkunft und Betreuung für Alleinstehende und Familien aus diversen Herkunftsländern.  Die Weberhaus Nieheim gem. GmbH, ein Tochterunternehmen der Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH, ist von der Bezirksregierung Detmold in der ZUE Bad Driburg und anderen Standorten mit der Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner in beauftragt.

Übergeordnet und stellvertretend war ein Kunstwerk, auf dem viele Hände zu sehen sind und auf dem eine unmissverständliche Botschaft enthalten ist: „Menschen ohne Rassismus sind Menschen mit Courage.“ Foto: Mona Hansmeier