„Neue Türen öffnen sich“

136 Auszubildende, BVB-Teilnehmer und Schüler in Brakel verabschiedet

Brakel. Mit sichtlichem Stolz nahmen die Absolventen des Kolping-Berufsbildungswerkes und Kolping-Berufskollegs in Brakel unter dem Motto „Neue Türen öffnen sich" ihre Auszeichnungen entgegen. Im Rahmen einer feierlichen Entlassung mit über 300 Gästen wurden die Abschlussjahrgänge beider Einrichtungen gemeinsam verabschiedet.

Mit den Worten „Für Sie alle werden sich neue Türen öffnen“ begrüßte Bürgermeister Hermann Temme die anwesenden Absolventen und zeigt den jungen Berufsanfängern die nach ihrem Abschluss erlangten Perspektiven auf: „Es hat sich gelohnt, sich anzustrengen! Wir dürfen viel von ihnen erwarten“ so Temme weiter. Auch der leitende Regierungsschuldezernent Helmut Zumbrock zeigte sich in seiner Begrüßungsrede von den guten Zukunftschancen der jungen Absolventen überzeugt: „Immer wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Sie verlassen die Einrichtungen als gut ausgebildete Menschen. Nutzen Sie ihre Chancen!“

In einem Interview kamen darüber hinaus auch Sebastian Schulz, Diözesanpräses des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn, und Tanja Köster, Teamleiterin für Rehabilitanden und Schwerbehinderte der Agentur für Arbeit Paderborn, zu Wort. Sie wurden von der Rehabilitandenvertretung des Kolping-Berufsbildungswerkes interviewt und erläuterten dabei den Anwesenden ihren Beruf.

Schließlich erhielten die zahlreichen Absolventen der unterschiedlichen Bereiche ihre Zertifikate. Besonders ausgezeichnet wurde dabei Maike Kampmann, die einen sehr guten Abschluss ihrer Ausbildung als Werkerin im Gartenbau mit der Fachrichtung Zierpflanzenbau erzielen konnte. „Das besondere Engagement und die Einsatzbereitschaft waren hier die Grundlage des Erfolges. Uns liegt viel daran, dieses entsprechend zu würdigen“, so Ausbildungsleiterin Sarah Ditz.

Begleitet wurden die Feierlichkeiten von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Tanzvorführungen der Cheerleader- und Hip-Hop-Gruppe, Beiträgen des Berufskollegs und verschiedener Fachbereiche. Besonders beeindruckend war hierbei der Auftritt von den Poetry-Slammern Mario Fischbach und Verena Hackmann. Beide sind Auszubildende des Kolping-Berufsbildungswerkes und begeisterten das Publikum mit ihren selbstgeschriebenen Texten. Für musikalische Unterhaltung sorgte der aus Brakel stammende Musiker Peter Markus mit eigenen Liedkompositionen.