„Was macht unser Menschsein aus?“

Kolpingwerk will mit Kampagne „Wurzel Mensch“ zu Antworten ermutigen

Was macht unser Menschsein aus? Der Advent, Weihnachten als das Fest der Menschwerdung und der Beginn des neuen Jahres sind gute Gelegenheiten, darüber nachzudenken. Das Kolpingwerk Paderborn möchte dazu ermutigen, möglichen Antworten auf diese Frage näher zu kommen. Vom 1. Dezember bis ins neue Jahr hinein wird es dazu Impulse geben: mit einem eigens dafür konzipierten Adventskalender und mit einer Internetkampagne.

Die Kampagne trägt den Titel „Wurzel Mensch“. Ausgangspunkt dafür ist eine der 40 TatWort-Karten, die der Diözesanverband seit gut zwei Jahren herausgibt. „Wurzel Mensch“ steht auf der einen Seite dieser Karte und auf der anderen Seite ein Zitat von Adolph Kolping: „Die Wurzel der Menschheit ist die Familie.“ Eine Abwandlung der Karte dient als Motiv für den diesjährigen Adventskalender des Kolpingwerkes Paderborn. Hinter jedem Türchen kommt ein Zitat, ein Impuls oder eine Challenge zum Vorschein. „Vielleicht helfen unsere Impulse, ganz persönliche Antworten auf die Frage nach der Wurzel des Menschseins zu finden“, sagt Diözesanpräses Sebastian Schulz. Dazu gibt es jeden Tag ein Stück Schokolade mit Kakao aus fairem Anbau in Mittelamerika.

Ab Weihnachten wird die Kampagne ins Internet verlagert. Auf der Facebook-Seite des Kolpingwerkes (https://www.facebook.com/kolpingdvpaderborn) werden bis zum Jahresende die Mitglieder des Diözesanvorstandes ihre Antworten auf die Kernfrage der Kampagne geben. Dann folgen Einrichtungen des Kolping-Bildungswerkes Paderborn, von der Kita über die Berufliche Bildung und Inklusionsunternehmen bis zur Altenhilfe. Bis in die ersten Wochen des neuen Jahres hinein erzählen Mitarbeitende und Klientinnen und Klienten in kurzen Videos, was Menschsein für sie bedeutet.

„Die Wurzel der Menschheit ist die Familie“, hat Adolph Kolping seinerzeit gesagt. „Kolping war ein Voraus-Denker, oft seiner Zeit voraus“, betont Winfried Henke, Diözesanvorsitzender des Kolpingwerkes Paderborn. „Seitdem hat sich der Familienbegriff stark gewandelt. Wir möchten diese Entwicklung mitgestalten. Uns ständig weiterzuentwickeln, ist für uns Herausforderung und Verpflichtung. Gleichzeitig bietet es die Chance, die Bedeutung und die Aufgaben unserer Kolpingsfamilien zu erweitern oder neu zu finden.“

Hinweis: Interessierte können den Adventskalender beim Kolpingwerk bestellen (per E-Mail bei Silke Schäfers unter der Adresse: silke.schaefers@kolping-paderborn.de). Er kostet 10 Euro pro Stück zzgl. Versandkosten. Der Versand erfolgt auf Rechnung, die der Lieferung beiliegt. Der Erlös fließt vollständig in Projekte der Partnerschaftsarbeit mit den Kolpingwerken in Mexiko, Honduras, Nicaragua, Costa Rica und der Dominikanischen Republik.

Text und Foto: Mario Polzer

Diözesansekretär Daniel Fissenewert (links) und Diözesanpräses Sebastian Schulz stellen den Adventskalender zur Kampagne „Wurzel Mensch“ vor. Foto: Mario Polzer