„Wohlfühlen ist das Allerwichtigste“

Besuch in der Kolping-Tagespflege Marienloh

Marienloh. „Das ist ein echter Tannenbaum, kein künstlicher“, sagt Pflegedienstleitung Daniela Kurte beim Empfang im Eingangsbereich mit Nachdruck. „Wir legen sehr viel Wert auf Details, die Menschen sollen sich hier wohlfühlen, das ist das Allerwichtigste.“ Und dabei, das wird schnell deutlich, wenn man das helle, einladende Foyer betritt, stimmen Anspruch und Wirklichkeit vollkommen überein: im Hintergrund läuft Blasmusik, während sieben Senioren unter professioneller Anleitung in einem gemütlichen Sitzbereich ihre Bewegungsübungen machen. „Bei uns entscheidet jeder Gast selbst, an welchen Angeboten und Aktivitäten er teilnehmen möchte“, erläutert Kurte.

Insgesamt bietet die Kolping-Tagespflege in Marienloh Ressourcen für 16 Gäste auf insgesamt 300 Quadratmetern. Es gibt eine Wohnküche für hauswirtschaftliche Aktivitäten, wo täglich frisch gekocht und gebacken wird. „Der Küchenbereich ist behindertengerecht und für Menschen mit Assistenzbedarf gestaltet, sodass z.B. auch Rollstuhlfahrer in die Küchenaktivitäten mit einbezogen werden können“, sagt Kurte. Unmittelbar an die Küche grenzt ein Aufenthaltsraum an, der sich für Kreativ- und Spielangebote sowie für Austausch und Geselligkeit eignet. Wer Ruhe möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Ein eigener Raum mit Ruhesesseln liegt etwas abseits des Trubels. Darüber hinaus stehen ein Therapieraum für den Einsatz externer Therapeuten, ein großer Veranstaltungsraum für Projekte sowie ein Büroraum für die Besprechung mit Angehörigen oder Ärzten zur Verfügung. „Wir können hier in der Einrichtung sehr viel machen, aber unser Konzept sieht auch Aktivitäten außerhalb der Räumlichkeiten hier vor“, stellt Katrin Müller, die stellv. Pflegedienstleitung, dar. Dazu gehörten beispielsweise Ausflüge in Paderborner Paderquellgebiet, die örtliche Eisdiele oder auf Bauernhöfe in der Region.

„Interessierte und Angehörige können sich gerne direkt an uns wenden. Es gibt kostenlose Schnuppertage, eine Beratung auch zu Hause und niemand muss Angst vor Bürokratismus haben, da stehen wir immer unterstützend zur Seite“, versichert Daniela Kurte.

Daniela Kurte (links, Pflegedienstleitung) und Katrin Müller (stellv. Pflegedienstleitung) möchten, dass sich die Menschen in ihrer Einrichtung wohlfühlen.

Text und Foto: Sascha Dederichs