BANG-Netzwerk macht sich stark für die Ausbildung

Olsberg. Zum Unternehmerfrühstück traf sich das Ausbildungsnetzwerk für den Hochsauerlandkreis BANG im Technologie- und Trainingszentrum Olsberg der Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH. Zentrales Gesprächsthema war die Gewinnung neuer Azubis, da die Zahlen der Bewerbungen im gewerblich-technischen Bereich seit Jahren stark zurückgehen. Besonders das „Mädchen und Technikprojekt“ wurde hier als Chance gesehen, um neue Interessenteninnen für den gewerblich-technischen Bereich gewinnen zu können. In diesem Projekt lernen Mädchen in der zweitletzten Woche der Sommerferien Grundlagen der Metallverarbeitung kennen.

Ein ebenso zentrales Thema war die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ausbildung. Diese wird von den Azubis der anwesenden Firmen in grundlegenden Bereichen im Technologie- und Trainingszentrum Olsberg absolviert. In diesem Zusammenhang konnte sich sowohl das Trainingszentrum als auch die Azubis der Firmen über die Anschaffung einer neuen Drehmaschine freuen. Diese wird den modern ausgestatteten Maschinenpark ergänzen.

Text und Bild: Kolping-Südwestfalen