DiAG Katholische Jugendsozialarbeit: Trägervertreter bedanken sich bei Generalvikar Alfons Hardt

„Immer eine besondere Wertschätzung gezeigt“

Paderborn. Seit seinem Amtsantritt als Generalvikar im Jahre 2004 trifft sich Alfons Hardt jährlich mit Vertretern der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft Kath. Jugendsozialarbeit, um wichtige Themen in der Arbeit für junge Menschen zu beraten. Dabei hat er immer ein offenes Ohr und ein feines Gespür für die Entwicklungen in diesem Feld gehabt und die Träger bei wichtigen Anliegen unterstützt. Heute (15.06.2022) fand die letzte Sitzung des Gremiums unter Beteiligung von Hardt statt.

„Die Kontinuität und Intensität des Austausches zeigt, dass die Anliegen der Jugendsozialarbeit immer einen hohen Stellenwert für den Generalvikar hatten und haben. Uns, den Trägern, und damit auch gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Teilnehmenden in den verschiedensten Maßnahmen hat er immer eine besondere Wertschätzung gezeigt“, so Wolfgang Gelhard, Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes Paderborn und Vorsitzender der Diözesanarbeitsgemeinschaft. „Deshalb ist es heute an uns ganz herzlich Danke zu sagen!“

Zudem betonten die Trägervertreter, dass die Jugendsozialarbeit Teil des diakonischen Handelns der Kirche ist und das Erzbistum die Träger immer unterstützt habe. Dies sei auch in Zukunft nötig, da gerade die Corona-Pandemie gezeigt habe, dass große Herausforderungen vor der Tür stehen: Die Pandemie hat die jungen Menschen sehr belastet, berufliche Orientierung konnte kaum stattfinden  und die staatlichen Systeme des Übergangsbereichs von der Schule in den Beruf sind insgesamt wenig krisenfest gewesen – so die Ansicht der Träger. Hier müsse dringend dran gearbeitet werden, damit keiner verloren gehe. Darüber hinaus fehle Wohnraum für junge Menschen, was die Forderung nach dem Ausbau des Jugendwohnens nahelege.

Foto: Amelie Beierle

Das Foto zeigt von links:

Matthias Lütkebohle (Diözesanbeauftragter Jugendsozialarbeit), Alfons Hardt (Generalvikar), Wolfgang Gelhard (Geschäftsführer Kolping-Bildungswerk Paderborn und Vorsitzender der Diözesanarbeitsgemeinschaft), Markus Rickert (Geschäftsführer Kolping-Bildungszentren Südwestfalen), Dietmar Vitt (Geschäftsführer Förderband Siegen), Ulrich Weber (Geschäftsführer DPSG), Christoph Klausing (Geschäftsführer INVIA), Stefan Wittram (Diözesancaritasverband)