Dirk Wiese MdB im Trainingszentrum Olsberg

Olsberg. „Das ist heute ein Termin bei Ihnen, wo ich nur sagen kann: Sie sind auf einem sehr guten Weg und ich bin von Ihrer Ausstattung und Ihrem Angebot beeindruckt“, fasste der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese die Eindrücke seines Besuches im Ausbildungs- und Trainingszentrum Olsberg zusammen. Die Kolping-Vertreter Werner Hellwig (Leiter Consulting) und Herbert Milisavljevic (Standortleiter) stellten das modernisierte Kolping-Trainingszentrum vor, dass fürs digitale Zeitalter ausgestattet wurde.

Über 750.000 € sind 2018 in Fräs- und Drehmaschinen, ein Elektrolabor, in digitale Schweißtechnik und die Ausstattung der Schulungsräume investiert worden. „Mit dieser professionellen Ausstattung und unseren neuen Schulungsräumen bieten wir ein optimales Qualifizierungsangebot für die heimische Industrie!“, sind sich Milisavljevic und Hellwig einig. So konnte der Kundenkreis im vergangenen Jahr erneut erweitert werden und steht für die zweite Jahreshälfte eine gute Auslastung an.

MdB Dirk Wiese waren die ortsnahen Lösungen für die betroffenen Auszubildenden, die das Trainingszentrum nutzen, wichtig. „Leider ist der öffentliche Nahverkehr in unserer ländlichen Region nicht so ausgebaut, wie es für viele wünschenswert wäre. Da bietet ein gut zu erreichendes Ausbildungszentrum wie das Ihre eine perfekte Lösung für die jungen Leute!“

Text: Werner Hellwig

Foto von links: Werner Hellwig, Kolping-Bildungszentren Südwestfalen, Dirk Wiese, MdB; Herbert Milisavljevic, Kolping-Bildungszentren Südwestfalen