Erfolgreicher Vertragsabschluss mit Kooperative in Mexiko

Vergangenes Jahr haben die ersten Export-Gespräche stattgefunden, jetzt ist es spruchreif: Die Röstwerkstatt wird 2023 erstmals auch Rohkaffee aus Mexiko importieren. Dies haben die Kooperative UCKAM und die Röstwerkstatt nun vertraglich besiegelt.

Die im Jahr 2016 gegründete Produzentenkooperative UCKAM, die Vereinigung der Kolping-Kaffeeproduzenten des Hochlandes von Veracruz hat ihren Sitz in Fortín de la Flores im mexikanischen Bundesstaat Veracruz und besteht aus 25 Kaffee-Produzenten aus den Gemeinden Ixcatla, Alta Luz de Castillo und Tenejapa.

Die Kooperative wurde seit ihrer Gründung von Kolping Mexiko und dem Regionalteam Kolping Veracruz unterstützt. In wenigen Jahren konnten sie sich am Kaffeemarkt behaupten und produzieren nun Spezialitätenkaffees, die landesweite Spitzenwerte erzielen. „Wir kennen die Mitglieder der UCKAM seit 2017 und haben ihre Arbeit stets eng begleitet. Es ist beachtlich, was die Produzenten mit viel Tatendrang und einer klaren Vision in kurzer Zeit geschaffen haben“, so Ramona Linder.

Für ihren ersten direkten Export nach Europa hat sich die Kooperative UCKAM nun für die Kolping Röstwerkstatt als Handelspartner entschieden. „Wir freuen uns, eine neue, langfristige Handelspartnerschaft mit der UCKAM einzugehen und unseren Kunden bereits im Laufe dieses Jahres ein neues, hochwertiges Produkt aus Mexiko anbieten zu können. Unsere etablierten Produkte auf der Basis von Rohkaffees aus Honduras bleiben natürlich im Sortiment“, so Thorsten Schulz.

Text: R.Linder

Foto: T. Schulz