Familienfreundlichkeit bestätigt

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen ausgezeichnet!

Arnsberg/Brilon: Die Kolping-Bildungszentren Südwestfalen wurden als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Die Zertifizierungsurkunde gab es persönlich aus der Hand des Landrates Dr. Karl Schneider, der im Rahmen einer Feierstunde neben den Kolping-Bildungszentren noch acht weitere Unternehmen aus dem Hochsauerlandkreis zur erfolgreichen Zertifizierung gratulierte.

„Ein bedeutsames Merkmal unserer Familienfreundlichkeit ist, dass wir immer individuelle Lösungen finden, wenn ein privates Problem ansteht, z.B. ein Kind erkrankt ist oder ein Familienangehöriger gepflegt werden muss“, erläutert Werner Hellwig, Geschäftsführer der Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH. Aber das ist nicht alles, was das Bildungsunternehmen aus Arnsberg zu bieten hat: So gibt es beispielsweise Home-Office-Varianten, die es Mitarbeitern in Elternzeit auch weiterhin erlauben, eine verantwortungsvolle Aufgabe zu erledigen. Und dass die Mitarbeiter in Elternzeit über die Entwicklungen im Unternehmen durch eine Mitarbeiterzeitung und regelmäßige Newsletter informiert werden, ist dabei selbstverständlich.

„Aber wir wollen uns natürlich auch weiter entwickeln“, ergänzt Markus Rickert, Prokurist und Standortleiter in Meschede. „Wir würden gern im nächsten Jahr mal einen Tag veranstalten, an dem Kinder ihre Eltern an ihrem Arbeitsplatz besuchen können“. Und Yvonne Köster, für den Standort in Arnsberg verantwortlich, ist sich sicher: „Das wird mit Sicherheit spannend für die Kinder, zu sehen, was Mama oder Papa über den Tag hin so arbeiten!“

Text: Werner Hellwig

Unser Foto zeigt von links: Markus Rickert, Yvonne Köster, Werner Hellwig, Landrat Karl Schneider