Frisches Wissen für Kita und OGS

Kursprogramm für pädagogische Fachkräfte veröffentlicht

Sechzig neue Seminare und Weiterbildungen hält das Programmheft 2019/2020 des Kolping Bildungswerk für Mitarbeitende in Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen bereit. Die inhaltliche Bandbreite reicht von Methoden im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten über rechtliche Grundlagen für Kindertageseinrichtungen bis hin zu verschiedenen Angeboten für das letzte Kitajahr mit den Kindern, die eingeschult werden. Für die pädagogische Arbeit speziell mit Jungen findet man ebenfalls ein Angebot.

Neben den Tagesseminaren werden auch berufsbegleitende Weiterbildungen durchgeführt. Interessierte können sich zum Beispiel für die Arbeit in der Offenen Ganztagsschule oder als Fachkraft für Inklusion qualifizieren. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die Seminarreihe „Digitale Bildung in Kindertageseinrichtungen“, in der es um eine kindgerechte Heranführung an die Nutzung digitaler Medien geht. Verschiedene Praxisworkshops vermitteln den pädagogischen Fachkräften das technische und didaktische Know-how, um Projekte in den Bereichen Foto, Audio und Video durchzuführen. Die Teilnehmenden lernen beispielsweise, in ihrer KiTa eine Videokamera einzusetzen oder ein Hörspiel zu produzieren. Dadurch gewinnen die Kinder ein tieferes Verständnis für die Entstehung von Medieninhalten und sind eher in der Lage, diese kritisch zu hinterfragen. „Es geht nicht darum, Kindern noch mehr Zeit vor dem Bildschirm anzubieten, sondern Ihnen einen kompetenten Umgang mit Medien beizubringen.“, erläutert Diplom-Pädagogin Sarah Gotmann und ergänzt: „Medien sind Bestandteil der Bildungsgrundsätze NRW, ebenso wie zum Beispiel Sprache und Bewegung. Sie können, wenn sie richtig eingesetzt werden, die Kinder in der Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswelt unterstützen.“ In einer Projektkooperation zwischen dem Kolping Bildungswerk, dem Jugendamt Paderborn und der Universität Paderborn wurden bereits Mitarbeitende zwölf Kindertageseinrichtungen zu diesem Thema geschult. Aufgrund der positiven Rückmeldungen wird die Seminarreihe im neuen Programmheft zweimal angeboten.

Das komplette Bildungsprogramm finden Sie hier:

02-Kolping-2019-2020.pdf