Gastronomie präsentiert sich mit “KOSTbarem” Angebot

Werl, 26.03.17. Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Soest nutzten am Sonntag das attraktive Angebot der heimischen Gastronomie und informierten sich in der Veranstaltung KOSTbar über die verschiedenen Ausbildungsberufe. “ Ich hab noch nie einen Drink gemixt, hier hat mir ein Profi gezeigt wie das geht!”, freut sich eine Schülerin.

Auch die Initiatoren des Tages zogen ein positives Fazit: “Wir wollen das Image der Gastronomnie verändern und Jugendliche auf unsere Ausbildungsplätze aufmerksam machen. So konnten wir bei diesem herrlichen Frühlingswetter gute Gespräche führen und haben einige potentielle Auszubildende kennengelernt!”, resümiert Meinolf Griese vom Hotel Griese am Möhnesee den Tag. Er hat zusammen mit weiteren Betrieben den Fachkräftemangel in der Gastronomie und Hotellerie angepackt und diesen Tag zusammen mit der Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH organisiert.

Gelohnt hat sich die Teilnahme auch für eine Besucherin aus Soest: Sie hat eine von der Warsteiner Brauerei gesponsorte Ballonfahrt bei der diesjährigen Montgolfiade gewonnen und freut sich schon auf die in Kürze stattfindende Gutscheinübergabe.

Die KOSTbar-Initiatoren zeigten sich mit der Veranstaltung zufrieden.