Nachhaltigen Konsum fördern!

Forderung nach Abschaffung der Kaffee-Steuer

„Das Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn unterstützt ausdrücklich die Forderung von Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) zur Steuerbefreiung für fair gehandelten Kaffee“, sagt Diözesansekretär Thorsten Schulz.

Kaffee ist mit Abstand das Lieblingsgetränk der Deutschen. Mehr als 1 Milliarde Euro nimmt der deutsche Staat jährlich durch die Kaffee-Steuer ein. Um nachhaltigen Konsum zu fördern, müsse man finanzielle Anreize für die Verbraucher schaffen, so Entwicklungsminister Müller. Dies lasse sich durch die Abschaffung der Kaffeesteuer realisieren, die immerhin 2,19 € pro Kilo Röstkaffee beträgt.

Das Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn unterstützt diese Initiative des Entwicklungsministers, denn die Kaufentscheidung der Deutschen wird in erster Linie über den Preis gesteuert. „Seit Jahren setzen wir uns als Verband für unseren fair gehandelten und biologisch angebauten Tatico-Kaffee ein“, so Schulz. Doch in Deutschland muss der faire Kaffee auch Abnehmer finden, die bereit sind, einen höheren Preis zu bezahlen. „Unsere Kunden leisten einen direkten Beitrag zum Klimaschutz, fördern aktiv gleichberechtigte Handelsstrukturen auf Augenhöhe und unterstützen die faire Entlohnung der Produzenten. Durch eine Steuererleichterung sehen wir eine große Chance, dass qualitativ hochwertiger, biologischer und fairer Kaffee in Zukunft von einer breiteren Bevölkerung konsumiert werden kann“, so Schulz weiter. Die Kaffeeproduzenten im globalen Süden, ihre Familien und deren Möglichkeiten hingen direkt davon ab.

Günther Gumbold / pixelio.de