Umschulung eröffnet neue Perspektiven!

Olsberg, Hochsauerlandkreis. Die Kolping-Bildungszentren Südwestfalen legen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur ein neues Umschulungsprogramm für Industriemechaniker auf. Dies erfolgt „just-in-time“, denn die heimische Wirtschaft sucht ständig gut ausgebildete Fachkräfte.

„Die moderne Arbeitswelt erfordert die ständige Anpassung an wechselnde berufliche Anforderungen. Darum sind Flexibilität und die permanente Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung unerlässlich, insbesondere um dem Risiko der Arbeitslosigkeit vorzubeugen. Hier können Umschulungen helfen, um sich auf eine neue, qualifizierte Tätigkeit vorzubereiten. Durch die im neuen Umschulungsprogramm vorgeschalteten Teilqualifikationen werden bereits Bausteine für den Berufsabschluss vermittelt“, umschreibt Herbert Milisavljevic, Standortleiter des Trainingszentrums Olsberg, das neu aufgelegte Umschulungsprogramm zum Industriemechaniker oder zur Fachkraft Metalltechnik.

„Unsere Wirtschaft, gerade die metallverarbeitenden Betriebe, suchen ständig gut ausgebildete Fachkräfte. Durch eine Umschulung können sich berechtigte Personen auf die neuen Anforderungen in diesem Berufsfeld qualifizieren und so eine neue berufliche Perspektive für sich finden!“, erläutert Michaela Berkenkopf, Leiterin der Arbeitsagentur Olsberg.

Die Umschulungen dauern ca. zwei Jahre. Sie enden mit einer Facharbeiterprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Die fachlich-theoretische und praktische Ausbildung übernimmt dabei der Bildungsträger. Die Kosten übernimmt die Agentur für Arbeit. Die Berufsaussichten sind exzellent: „In den letzten Jahren konnten wir alle Absolventen dieser Umschulung direkt in ein Arbeitsverhältnis vermitteln“, freut sich Michaela Berkenkopf.

Einstiegstermine sind für April, Juni, August und September vorgesehen.

Bei Interesse vereinbaren Sie einen Termin unter 0800 4 5555 00. Bei Vorliegen der Voraussetzungen erhalten Sie von Ihrer Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein.