Von Kroatien ins Sauerland

Sechs Mobi-pro-Teilnehmer absolvieren erfolgreich ihre Ausbildung

Winterberg/Meschede. Einige der jungen Kroaten erinnern sich noch gut daran, als sie vor drei Jahren aus Kroatien ins Sauerland gereist sind, um hier eine Ausbildung in der Gastronomie anzutreten. So ländlich – manchmal schon etwas einsam - hatten sie es sich nicht vorgestellt, blicken sie heute auf ihren Anreisetag zurück. Aber ihr Wille war es, in Deutschland eine qualifizierte Ausbildung zu absolvieren und so einen guten Grundstock für den Start in das Berufsleben zu legen.

Die jungen Köche und Hotelfachleute gehören zu einer Gruppe, die durch Vermittlung der Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH ins Sauerland gekommen sind. „MobiPro-EU“ – so die Bezeichnung der Maßnahme aus dem Förderprogramm der Arbeitsagentur, in der es um die Förderung von ausbildungsinteressierten Jugendlichen und arbeitslosen jungen Fachkräften aus Europa geht. Nachdem in Ko-operation der Arbeitsagentur und der Kolpingbildungszentren ein Mitarbeiter in Kroatien Kontakt zu ihnen aufgenommen hatte, war zunächst ein Sprachkurs in Kroatien zu absolvieren. Dem folgte ein Praktikum in Deutschland und schließlich die Vermittlung in ein Ausbildungsverhältnis in den gastronomischen Betrieben, vorrangig im Raum Winterberg, Schmallenberg und Meschede. Auch in dieser Phase mussten die jungen Leute neben der Ausbildung und der Berufsschule weiterhin die deutsche Sprache verbessern und durch Förderunterricht ihre schulischen Leistungen absichern.

„Das war schon eine intensive Zeit mit den kroatischen Auszubildenden!“, resümiert Maria Sternberg, Mitarbeiterin bei Kolping-Südwestfalen und zuständig für die gastronomischen Berufe. „Selbstverständlich gab es auch mal Phasen mit Heimweh und hohen beruflichen Anforderungen. Aber sie haben durchgehalten und es mit Super-noten geschafft!“. Dabei standen in den 3 Jahren nicht nur die fachpraktischen In-halte im Vordergrund, sondern es gab auch viele lebenspraktische Hilfestellungen und sozialpädagogische Angebote.

„Jetzt sind wir froh, dass wir unsere Ausbildung abgeschlossen haben!“, freut sich eine junge Kroatin. „Und erst einmal bleiben wir alle im Sauerland und haben in den letzten Tagen unsere Arbeitsverträge unterschrieben!“ Da ist die Planung von der qualifizierten Ausbildung und der Grundsteinlegung einer beruflichen Zukunft doch voll aufgegangen.

Text: Werner Hellwig

Unser Foto zeigt fünf der sechs Auszubildenden mit Mitarbeiterinnen der Kolping-Bildungszentren Südwestfalen.