"Eure Spende lebt!" - Kolping-Einrichtungen spenden für Projekte zur Nachhaltigkeit
Wahlweise konnten Spenden für ein Anthurien-Projekt in Mexiko oder den Kolping-Wald in Lohmar gesammelt werden. Die Kolpingsfamilie San José Ixcatla engagiert sich seit Jahren in der Anthurienzucht. Allerdings sind aufgrund einer großen Hitzewelle im Jahr 2024 rund 1.500 Pflanzen verloren gegangen, diese sollen ersetzt werden. Außerdem soll das Bewässerungssystem erneuert und ergänzt werden. Der Kolping-Wald in Lohmar bei Köln rettet Quadratmeter für den Urwald von morgen. Alte unberührte Laubwälder spielen beim Klimaschutz und der Erhaltung der Biodiversität eine wichtige Rolle. Kolping hat es sich mit dem Kolping-Wald zur Aufgabe gemacht, eine 30.000 Quadratmeter große Waldfläche mit mehr als 250 Jahre alten Buchen für die nächsten 50 Jahre zu schützen.
Die teilnehmenden Einrichtungen sollten für ihr Engagement belohnt werden. Selbstgedrehte Videos sollten in einer Challenge bewertet und die Gewinner*innen einen Preis bekommen. „Diese Challenge haben wir verändert und haben allen drei Gesellschaften einen Preis zukommen lassen!“, erklärt Werner Hellwig, Mitglied der Arbeitsgruppe und des Diözesanvorstandes von Kolping Paderborn.
Teilgenommen haben:
- das Ardey Hotel in Witten: Weihnachtsbasar und Verkauf an der Rezeption - 195 Euro für die Anthurienzucht
- die Abteilung Erwachsenenbildung in Paderborn: Waffelverkauf in einem Möbelhaus - 437,09 Euro für den Kolping-Wald
- das Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg in Rimbeck: Crêpes-Verkauf im Berufskolleg - 62,20 Euro für den Kolping-Wald
„Wir freuen uns, mit dieser Aktion einen Anfang für einen Kolpingtag anlässlich des Kolping-Gedenktages gemacht zu haben", sagt Werner Hellwig. Das Foto zeigt ihn und Elke Kroll aus der Arbeitsgruppe (rechts) mit Silvia Urban, Direktorin des Ardey Hotels. "So wie die Arbeit Adolph Kolpings auf dem Prinzip der gegenseitigen Hilfe und der Unterstützung von Menschen basierte, so engagieren sich täglich die Mitarbeitenden in den Gesellschaften des Kolping-Bildungswerkes für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Ein Kolping-Tag kann an diese Gemeinsamkeit erinnern. Denn: Zusammen sind wir Kolping.“