Große Freude auf dem Gutshof
Hengstfohlen Stanley erobert die Herzen
Neugierig und kuschelig: Hengstfohlen Stanley ist der kleine Star auf dem Kolping Gutshof in Großeneder. Foto: Sabrina Menne
Das Gutshofteam in Großeneder ist frisch verliebt: Stanley sorgt für Begeisterung. Shetlandpony-Stute Maja hat den kleinen Hengst am 6. Mai in den frühen Morgenstunden zur Welt gebracht.
Der Nachwuchs von Maja und Sir Henry ist etwas Besonderes. Zum ersten Mal hat ein Fohlen dieser Elternverpaarung eine wunderschöne Tobiano-Scheckung und sogar ein strahlend blaues Auge.
Auch für die Start-off-Jugendlichen auf dem Hof ist Stanley schon jetzt eine Bereicherung. Der Hof ist ein Ort, an dem Beziehung, Verlässlichkeit und echtes Mitwirken zählen. Bei der täglichen Versorgung und Pflege der Tiere übernehmen die Jugendlichen Verantwortung, erleben Selbstwirksamkeit und sammeln neue Erfahrungen mit Ruhe, Vertrauen und Anerkennung. Ein Fohlen wie Stanley begleitet diese Prozesse auf ganz besondere Weise – neugierig, sensibel und voller Leben.
Stanley hat auch schon alle seine Stallgefährten für sich eingenommen. Dank der Offenstallhaltung darf der kleine Hengst mitten in seiner Ponyfamilie aufwachsen – mit viel Bewegung, Nähe zur Herde und sozialen Kontakten von Anfang an.
Einblicke in das Familienleben der Shetlandponys Stanley, seiner Schwester Sally, seinen Eltern Maja und Sir Henry, der beiden Esel Beppo und Anton und Welsh-Cob-Pony Pina gibt es beim Hoffest auf dem Gutshof in Großeneder am Sonntag, 11. Oktober.