Weiterentwicklung zum modernen Lernort - Adolph Kolping Stiftung erwirbt die Forscherhaus Gesamtschule

Auf offene Ohren seitens der Kommunalbetriebe Bünde als Gebäudeeigentümerin und der Stadt Bünde war die Idee gestoßen, den Schulstandort um ein neues Angebot zu ergänzen und hier einen weiteren Standort der Pflegeschule der Kolping Akademie für Gesundheit und Sozialwesen gGmbH aufzubauen. Das Vorhaben war nur im Rahmen eines Eigentümerwechsels zu realisieren. Zum Kaufgegenstand gehören alle Gebäudeteile einschließlich der Sporthalle, einer Außensportfläche sowie eines Teilstücks des Sportplatzes. Manuela Handke, Vorständin der Kommunalbetriebe Bünde, begrüßt den Eigentümerwechsel: „Wir geben die Immobilie aus unserer Sicht in gute Hände. Die Übernahme durch die Adolph Kolping Stiftung schafft einen Mehrwert für die ganze Stadt. Insbesondere die geplante Pflegeschule trägt zur Weiterentwicklung der Bünder Schullandschaft bei.“

Für Vereine bleibt alles beim Alten

Im Rahmen des Immobilienerwerbs plant Kolping, die Raumnutzung zu optimieren, um die Räumlichkeiten besser an das pädagogische Konzept anzupassen. Damit sollen zeitgemäße Lernsituationen ermöglicht werden.

Einen neuen Anstrich erhält die Schule auch im wahrsten Sinne des Wortes. Die Fassade soll mit neuer Farbe versehen, die Räume nach und nach aufgefrischt und einige Fenster erneuert werden, um der Gesamtschule ein modernes Erscheinungsbild zu verleihen. Alle Bau- und Instandsetzungsvorhaben – darunter auch energetische Maßnahmen – werden nachhaltig umgesetzt.

Im weiteren Verlauf möchte Kolping den Teil des Gebäudes, in dem die Sprachkurse der Volkshochschule (VHS) angeboten werden, für die Pflegeschule Instand setzen. Aktuell finden Planungsgespräche mit der VHS statt. Für die Vereine, die das Schulgebäude nutzen, bleibt alles beim Alten. Sie können in Abstimmung weiterhin Gebrauch von den Räumlichkeiten machen.

„Wir freuen uns auf die kommende Aufgabe, den Schulstandort weiterzuentwickeln und zu modernisieren, die tolle Arbeit des Teams vor Ort zu unterstützen und die Synergien zu anderen Kolping-Einrichtungen zu nutzen“, unterstreicht Wolfgang Gelhard. Er ist Geschäftsführer der Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH, die seit Gründung des Forscherhauses einer der vier Gesellschafter des Trägers ist.

Die „Forscherhaus gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH“ begrüßt ebenfalls die Übernahme des Gebäudes und das damit verbundene Vertrauen des Gesellschafters in die Arbeit der Gesamtschule. Diese Investition in den Standort Heidestraße sei ein wichtiges Signal an die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und die Mitarbeitenden für die zukünftige pädagog

Text: Jana Sudhoff, Kolping Schulwerk gem. GmbH