Icon Angebotsfinder

Zum Kursprogramm

Fort- und Weiterbildung / Erwachsenenbildung

Hier geht es direkt zum kompletten Kursprogramm der Abteilung Erwachsenenbildung.

Berufsvorbereitung

Kolping-Bildungszentren Westfalen gem. GmbH

Die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen ermöglichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Ausbildungsbegleitende Hilfen (AbH)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

AbH richten sich an junge Menschen in betrieblicher Ausbildung, bei denen diese Ausbildung aufgrund der schulischen Leistungen oder anderer persönlicher Schwierigkeiten zu scheitern droht.

„Teilzeitausbildung – Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen“

Kolping Berufliche Bildung gGmbH

Bei TEP handelt es sich um ein Angebot für Menschen mit Familienverantwortung, die bisher keine Berufsausbildung absolviert haben. Gemeinsam bereiten wir durch gezieltes Bewerbungstraining, Unterstützung bei der Gewährleistung der Kinderbetreuung sowie weitere ausbildungsrelevante Themen den Weg in (Teilzeit-) Ausbildung.

Umweltfachwirt

Fort- und Weiterbildung / Erwachsenenbildung

Damit soziale, kirchliche und öffentliche Organisationen einen professionellen und erfolgreichen Start in eine nachhaltigere Arbeitsweise finden, bieten wir dazu für Fachkräfte (z.B. Pflegekräfte, Verwaltungsfachangestellte, Pädagogen) eine einjährige berufsbegleitende Weiterbildung zum/ zur „Umweltfachwirt/-in für den Sozialmarkt (KBW)“ an...

Berufsausbildung

Kolping-Bildungszentren Westfalen gem. GmbH

Die unterschiedlichen Ausbildungsmaßnahmen sind für Jugendliche und junge Erwachsene konzipiert, die aus vielfältigen Gründen nicht direkt eine betriebliche Ausbildung aufnehmen können und eine intensive Unterstützung während der Ausbildung benötigen.

Berufsausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung (BaE)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Programm richtet sich an Jugendliche und junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und die aufgrund ihrer Lernbeeinträchtigung oder sozialen Benachteiligung eine besondere Unterstützung benötigen.

In folgenden Bereichen bilden wir aus:

Bauten- und Objektbeschichter/in
Fachpraktiker/in Hauswirtschaft
Fachpraktiker/in Küche
Hauswirtschaftler/in
Friseur/in
Maler und Lackierer/in
Fachkraft für Metalltechnik
Tischler/in

abH-EU

Kolping Berufliche Bildung gGmbH

Im Rahmen des Förderprogramms ‚Mobi Pro EU– The job of my life‘ erarbeiten sich junge arbeitslose Spanier eine Perspektive auf dem deutschen Arbeitsmarkt, indem sie eine Ausbildung im HoGa-Bereich absolvieren. Durch unser Angebot unterstützen wir die Teilnehmer durch zusätzlichen Sprach- sowie Stütz- und Förderunterricht, um einen möglichst positiven Ausbildungsabschluss und eine bestmögliche Integration zu gewährleisten.