Icon Angebotsfinder

Ausbildungsprogramm NRW

Kolping-Bildungszentren Westfalen gem. GmbH

Ausbildung ist für Betriebe ein wichtiger Faktor, um sich qualifizierten Fachkräftenachwuchs zu sichern. Gleichzeitig ist sie die Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen. Insbesondere ist es jedoch für Jugendliche mit eingeschränkten Ausbildungsmarktperspektiven auf dem Ausbildungsmarkt schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden. Deshalb fördert das Land Nordrhein-Westfalen mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Ausbildungsprogramms NRW zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche in Gebieten mit einer ungünstigen Ausbildungsmarktlage.

Berufsorientierungsmaßnahmen für Schulen

Kolping-Bildungszentren Westfalen gem. GmbH

Sicherung der Ausbildungsfähigkeit durch frühzeitige praxisbezogene und systematische Berufsorientierung und Stärkung der Berufswahlkompetenz von Schülerinnen und Schülern

DVS Schweißkursstätte

Kolping-Berufsbildungswerk Brakel gGmbH

Als zusätzliches Qualifizierungsangebot bieten wir Kurse zur fachgerechten Ausbildung im Schweißen. Je nach Modulauswahl dauert ein Kurs bis zu 4 Monate.

dasmarkt

Kolping-Bildungszentren Westfalen gem. GmbH

Erfahren Sie mehr über unseren integrativen Supermarkt!

Job + SpielMobil

Kolping-Bildungszentren Ruhr gem. GmbH

Das Projekt: Aufruf des Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) im Rahmen des Programms „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“. Entwicklung des Projektes „Annen: Junge Menschen stark unterwegs“ durch die QuaBeD und die Kolping Bildungszentren Ruhr gem. GmbH. Das Projekt läuft bis zum 31.12.2020. Das Programmgebiet umfasst Witten-Annen. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren.

Berufseinstiegsbegleitung

Kolping-Bildungszentren Ruhr gem. GmbH

Das Förderangebot der Berufseinstiegsbegleitung (BerEb NRW)richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die auf dem Weg in die Ausbildung besondere Hilfestellung benötigen. Die Berufseinstiegsbegleitung hat sich als Förderinstrument bewährt und wird ab 2020 aus ESF-Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen kofinanziert.