„Typisch Kolping!“

Tage der Orientierung beschäftigen sich mit neuem Kolping-Leitbild

Paderborn, 27.-29.01.2023. Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen: Die Folgen des Krieges in der Ukraine, der Klimawandel, die Veränderungen unserer Lebens- und Arbeitswelt durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz oder der Demografische Wandel – morgen werden wir anders leben als heute. Aber wie kann ein Sozialverband in seiner Programmatik auf diese Umbrüche und die damit verbundenen Veränderungen in der Gesellschaft reagieren? Kann uns ein neues, erweitertes Leitbild helfen, Orientierung in unübersichtlichen Zeiten zu geben? Und was ist in Zeiten epochaler Veränderungen eigentlich noch „Typisch Kolping?“ Die Teilnehmenden dieses Seminarangebotes der Gesellschaftspolitischen Akademie des Kolping-Bildungswerkes Paderborn wollten es wissen…

„Kolping ist ein demokratischer Verband, sozial engagiert und offen für alle, die die Werte unseres Leitbildes teilen und Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen wollen“, sagt Sascha Dederichs, Grundsatzreferent der Geschäftsführung im Kolping-Bildungswerk Paderborn. Als Mitvorsitzender der Leitbildkommission des Kolpingwerkes Deutschland hat er den Prozess der Erstellung einer neuen Programmatik eng begleitet und konnte den Teilnehmenden des Seminars damit sowohl den mehrjährigen Prozess als auch die inhaltlichen Neuerungen vorstellen. Unterstützt wurde er dabei von Hildegard Kräling, die ebenfalls in der Leitbildkommission mitarbeitete und bei den „Tagen der Orientierung“ die Seminarleitung übernahm. Man habe, so skizzierten es Kräling und Dederichs, das Familienbild im neuen Leitbild erweitert, den Verband für neue Zielgruppen geöffnet und Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Bildung deutlich prominenter hervorgehoben. Wie dieses Leitbild nun in den Verband getragen und dort auch gelebt werden kann, stellte anschließend Kolping-Bundessekretärin Alexandra Horster dar. „Auf Bundesebene macht sich gerade eine Arbeitsgruppe Gedanken um die Verbreitung“, so Horster. Dabei habe man auch auf die Unterstützung einer Agentur zurückgegriffen, die gerade dabei sei, das entsprechende Kampagnenmaterial zu erstellen, so Horster weiter. Dies werde den Kolpingsfamilien zeitnah zur Verfügung gestellt.

Immer wieder berieten die Teilnehmenden auch in kleinen Arbeitsgruppen, was das neue Leitbild für die Kolping-Arbeit vor Ort bedeuten kann. So unterschiedlich die Ansätze dabei auch waren, einem Ausspruch Adolph Kolpings hätte wohl niemand widersprochen: „Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind.“ Auch das ist nämlich „typisch Kolping“: Dort mit Tatkraft präsent zu sein, wo andere uns brauchen…

Referierte auf den \"Tagen der Orientierung\" im Hotel Aspethera: Sascha Dederichs Foto: Hildegard Kräling

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diskutierten drei Tage über das neue Kolping-Leitbild: Die Teilnehmer*innen der Tage der Orientierung Foto: Judith Fischer