Die beste Idee gewinnt!

Kolping-Sprachbereich unternimmt Teambuilding-Maßnahme

Ideen haben wir in unserem Team reichlich. Nicht nur für die Optimierung unserer Arbeitsprozesse, sondern auch für die jährlichen Betriebsausflüge. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Mitarbeiterevents zu einer modernen Unternehmenskultur zählen und immer etwas Besonderes sind. Die gemeinsamen Veranstaltungen außerhalb der Arbeitszeit tun dem Team gut, steigern das Zugehörigkeitsgefühl und verbessern nachhaltig den Wohlfühlfaktor.  Das „Wohlfühlen“ ist unser wichtiges Gut, das in unserem Team geschätzt und gepflegt wird.

Der Betriebsausflug in diesem Jahr sollte sich unbedingt thematisch von den letzten Veranstaltungen unterscheiden. Eine Überraschung sollte her und die Ideen dafür wurden im Team gesammelt.

Die Entscheidung stand fest: Die Mehrheit hat sich für den Floßbau am Möhnesee entschieden.

Ein Floß bauen? Mit Seilen, Röhren, Stöcken und Fahnen? Und das soll nicht nur zum Schluss gut aussehen, sondern auch die Mannschaft auf dem Wasser halten?

Ohne besondere Vorkenntnisse im „Floßbau“ haben wir uns der Herausforderung gestellt und uns von einem Mitarbeiter der Segelschule im Prozess leiten lassen.

Gewinner waren wir an diesem Tag alle, auch diejenigen, die sich nicht auf das Wasser getraut hatten. Diese Kolleginnen haben beim Bau geholfen und anschließend für das Fotoshooting gesorgt. Wir sind der Meinung, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Den schönen Sommerabend haben wir in der „Pfeffermühle“, einem wunderschönen Restaurant mit stilvollem Ambiente direkt am Wasser, ausklingeln lassen. Von der Sonne geküsst und gut gelaunt schauten wir auf die wunderbare Natur, faszinierende Segelboote, deren „Kapitäne“ versuchten, den Wind einzufangen und diesen für den Antrieb des Bootes zu nutzen, spielende Kinder und gedanklich auf das nächste gemeinsame Jahr und somit auf den nächsten Betriebsausflug.

Dieser wird ohne Zweifel wieder etwas Besonderes sein. Wir werden berichten…

Text: Oksana Kojuschna

Unterwegs auf dem Möhnesee: Mitarbeiter*innen des Sprachbereichs im Kolping-Bildungswerk Paderborn Foto: Svetlana Heiser