Kolping Mexiko, Kolping Mainfranken und Kolping Paderborn treten gemeinsam dem Pflegenotstand entgegen

Mit der gemeinsamen Gründung der Kolping Recruiting & Integration GmbH verfolgen die Kolping Bildungswerke aus Paderborn und Mainfranken seit diesem Jahr das Ziel, dem Pflegenotstand in Deutschland zu begegnen. Als lokaler Partner im Ausland fungiert dabei das Kolpingwerk Mexiko. Dessen Vertreter waren vergangene Woche zu Besuch in Würzburg und Paderborn.

In der vergangenen Woche trafen die Akteure des Geschäftsfeldes erstmals persönlich zusammen, um den nun anstehenden Startschuss für das Programm vorzubereiten. Neben der Intensivierung der Zusammenarbeit standen Treffen mit mexikanischen Pflegefachkräften, die bereits in Deutschland arbeiten, Besuche in Pflegeeinrichtungen und Kolping Pflegeschulen in Würzburg und Paderborn auf dem Programm.

„Wir leben auf einem globalen Arbeitsmarkt. Unsere gut ausgebildeten jungen Pflegekräfte haben das Recht, auf diesem zu kompetieren“, betont Rafael Jacobo, Geschäftsführer des Kolpingwerkes Mexiko, die mit der Tochterfirma Kolping Education Consulting Mexiko das Rekrutierungsprogramm Hallo-Salud aufgesetzt haben. „Auf der einen Seite des Atlantiks gibt es akuten Fachkräftemangel, auf der anderen Seite ein Mangel an Arbeitsplätzen“, so Jacobo weiter. Es gäbe aber nur eine Weltgesellschaft, nur eine Menschheit.

„Unser Ansatz, dass von der ersten Ansprache im Herkunftsland bis zur Integration in Deutschland alles aus der Hand und unter dem Dach von Kolping passiert, ist bisher einmalig in diesem Bereich“, so Thorsten Schulz, Prokurist der KRI GmbH. Dies ermögliche nicht nur kurze Wege und Glaubwürdigkeit in diesem hochkomplexen Geschäftsfeld, sondern auch die Sicherheit, die Menschen zu jeder Zeit in den Mittelpunkt des Handels zu stellen.

Kolping geht auf die individuellen Bedürfnisse, Fragen und Ängste der Fachkräfte ein und begleitet sie auf ihrem Weg. Durch den direkten Kontakt zu Mitarbeiter*innen in Mexiko kann von Beginn an eine kontinuierliche pädagogische und psychologische Betreuung im Migrationsprozess gewährleistet werden.

Die Kolping Recruiting & Integration GmbH verfolgt ein ganzheitliches Konzept und steht sowohl den Arbeitgebern als auch den Fachkräften entlang des gesamten Sprachqualifizierungs-, Anerkennungs- und Migrationsprozesses zur Seite. Die Erlangung von Chancengerechtigkeit, die Einhaltung der Menschenwürde sowie die menschenrechtliche Dimension stehen zu jeder Zeit im Zentrum des Handelns.

Text: Ramona Linder

Mehr Informationen unter www.kolping-recruiting.de