Kolping öffnet die Türen und stellt sich vor

Drei Einrichtungen in Nordborchen laden ein

Am Samstag, dem 26. August 2023, öffnen die Einrichtungen des Kolping-Bildungswerkes Paderborn in Nordborchen ihre Türen und laden alle interessierten Bürger*innen dazu herzlich ein. Von der Kindertageseinrichtung über die Tagespflege bis zum Generationenhaus mit Kindertagesstätte und Wohnbereich für Senior*innen bietet Kolping eine breite Palette an Dienstleistungen und Engagement für die Gemeinschaft.

Den Anfang macht am 26. August um 17.30 Uhr die Adolph Kolping Kindertageseinrichtung in der Schwarzenbergerstraße 25. Sie wurde kürzlich als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert und zeichnet sich durch ein besonders großes, naturnah gestaltetes Außengelände aus. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, spielerisch die Natur zu erkunden und sich an der frischen Luft zu bewegen.

Ab 18.15 Uhr lädt die Kolping Tagespflege Borchen in der Schützenstraße 29 zum Besuch ein. "Bei uns stehen Begegnung, Bewegung und Gedächtnistraining im Vordergrund, um die Aktivität der Menschen zu erhalten", sagt Marianne Fiebiger-Schäpers, die Leiterin der Einrichtung. Hier finden ältere Menschen einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen und gemeinsam Zeit verbringen können.

Um 19 Uhr öffnet dann das Generationenhaus in der Schützenstraße 10 seine Türen. Das Besondere an diesem Haus ist das Konzept, bei dem Jung und Alt aufeinandertreffen. Durch die räumliche Nähe der Kindertagesstätte zum Wohnbereich für Senior*innen werden regelmäßige Begegnungen gefördert. Gemeinsame Aktivitäten wie Spaziergänge, Vorlesen, Singen und Feiern stehen hier im Mittelpunkt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die drei Kolping-Einrichtungen in Nordborchen am 26. August zu besuchen. Die Mitarbeitenden stehen ihnen an diesem Tag für detaillierte Informationen und bei Fragen zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Kolping-Einrichtungen in Nordborchen öffnen ihre Türen und stellen sich vor (Symbolbild). Foto: Mario Polzer