Reinlinde Steinhofer nach 40 Jahren verabschiedet

Für Reinlinde Steinhofer war es ein Dienstjubiläum und ein Abschied zugleich: Nach 40 Jahren bei Kolping verlässt sie das Kolping-Bildungswerk und geht in den Ruhestand. Eine Überraschung gab es für sie an diesem Tag: Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld verlieh ihr für ihr ehrenamtliches Engagement das Silberne Ehrenzeichen des Handwerks.

Von 1983 bis 2023 war Reinlinde Steinhofer bei Kolping tätig: bis 1990 als Jugendreferentin, anschließend in verschiedenen Funktionen im Kolping-Bildungswerk Paderborn, wo sie zuletzt als Referentin der Geschäftsführung die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen plante und organisierte.

Reinlinde Steinhofer engagiert sich Im Diözesan-Fachausschuss Arbeit und Soziales für die Gestaltung einer sozialen gerechten Arbeitswelt. Ihr Schwerpunktthema ist das Handwerk und das Engagement von Kolping in den Handwerkskammern. Als Listenführerin bei der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld begleitete sie viele Jahre lang die Vertreter*innen auf Arbeitnehmerseite bei der Selbstverwaltung der Kammer und setzte sich für die gleichberechtigte Vertretung von Frauen im Handwerk ein.

Das Silberne Ehrenzeichen wurde ihr vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Dr. Jens Prager, vom Arbeitnehmer-Vizepräsidenten Ralf Noltemexer und von Vorstandsmitglied Christian Selke verliehen.

Kolpingwerk und Kolping-Bildungswerk sagen Reinlinde Steinhofer ein herzliches Dankeschön für ihr langjähriges hauptberufliches und ehrenamtliches Engagement.

Text: Mario Polzer

Reinlinde Steinhofer mit den Vertretern der Handwerkskammer Foto: Sascha Dederichs

Wolfgang Gelhard, Hauptgeschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes in Paderborn, dankte Reinlinde Steinhofer für 40 Jahre Treue zum Arbeitgeber. Foto: Sascha Dederichs